Montag, 1. April 2013

Flexibilitas Bavariae - Hasemanns Töchter funktioniert zur Not immer...

Servus London
Bitte hier für Eva Maria Karl als Bayerische Bierkönigin 2013 abstimmen


"Servus, ich bin die Eva und ich bin unter den letzten sieben der Bayerischen Bierkönigin..." 

Diesen Satz habe ich nicht nur am Palmator immer wiederwiederwiederwiederholt - auch am Osterwochenende bin ich mir vorgekommen als würde ich ein Mantra vor mir hersagen. 

Neben Osterfrühstück, Osternacht im Dom und Ostertreffen mit alten Freunden gab es noch wichtige Punkte auf meiner Oster-Agenda, nämlich Flyern, Flyern und - ja, genau: Flyern. 

Ich lasse mich ja nicht lumpen. Auch nicht bei einer Bierköniginnen-Bewerbung. Deshalb hatte ich auch nicht 500 oder gar 1000 Flyer - NEIN! Ich hatte 5000. Auf eigene Rechnung? Ja. Aber es ist erstaunlich - 5000 Flyer sind unwesentlich teuerer als 3000... Da muss man flexibel sein. 

Ein wenig planlos so ein Vorgehen mag jetzt mancher denken...und wohl Recht behalten. Ich nenne es Flexibilitas Bavariae.

Ich gebe zu, dass ich für meinen Wahlkampf generell der Flexibilitas Bavariae gefolgt bin - trotzdem kann ich ihn jetzt rückwirkend bereits in Phasen einteilen. 

1. Zeitung und Vote-Video
2. Online-Set-up - ab hier kontinuierliches Bloggen
3. Flyer-Design und Regionales Fernsehen
4. Flyern und Hörfunk
5. Lustprinzip 

Die Flexibilitas hat mir durch die langen Tag und Nächte bei diesem Wahlkampf sehr geholfen. Ein wichtiger Punkt war da auch, dass ich nie selbstständig geforscht habe, was die anderen so machen. Ich glaube, dass man so davor bewahrt wird zu imitieren. Leben und leben lassen, eben - dafür steht auch die Schwester der Flexibilitas - die Liberalitas Bavariae.

Allerdings bekommt man als Kandidatin immer wieder Infos zugetragen. Heute wurde mir von einer Art Diashow erzählt, die eine andere Kandidatin auf Youtube gemacht hat - mit Bildern verschiedener Biere und Brauereien. Soweit - so gut. Nette Idee - vor allem für die Brauereien.

Das Video ist nur  leider mit dem Lied unterlegt, das ich als Lied für meinen Einspielerfilm am Wahlabend verwenden wollte - ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt gegangen wäre, bzw. ob das Lied GEMA geschützt ist, oder nicht - aber das wäre so das Traumlied gewesen...Von den Geschwistern Roider das "Boarische Bier". 

Und jetzt? Ein Blick zurück? Krise? Nein. 

Viel besser: Flexibilitas Bavariae - Da will ich mich ja nie lumpen lassen - Und so streiche ich das Lied aus der Liste, die ich dem Filmteam vor einer Woche geschickt habe und verweise auf das zweite: Die Schönheitskönigin von Bally Prell... und wenn das nicht geht, dann die Hasemanns Töchter - Das funktioniert ja bekanntlich immer. 

Die Liberalitas rät mir, dass es besser ist nicht so viel zu wissen - Ich bekomme aber zu den anderen Kandidatinnen immer wieder einen Zeitungsartikel in die Hand gedrückt, Geschichten erzählt oder Verweise auf Wahlkampfmittel - und auch deswegen zähle ich die Tage bis zum Ende des Online-Votings. Ich muss die Liberalitas oft mitten in der Nacht wecken, oder quatsche sie stundenlang zu. Das wird sogar ihr zu viel...

"Es  geht ja nur um Prozente - nicht um das generelle Gewinnen beim Online-Voting", sagt die Liberalitas - und kühlt mich so oft runter. 

Und während andere Kandidatinnen wohl Flyer basteln oder digital werben - ich weiß es ja nicht - da ziehe ich an Ostern mit rund 3000 Flyern, der Liberalitas, der Flexibilitas und ein paar Freunden los. Für alle zukünftigen Kandidatinnen möchte ich folgende Empfehlungen aussprechen: 

1. Flache Schuhe... zwengs der Flexibilitas
2. Nur auf positive Kommentare eingehen ... zwengs der Liberalitas 
3. Pils trinken: 0,33 ist perfekt, wenn man in viele Kneipen muss...zwengs der Promille.


Flyern ist kein Wochenendsport wie jeder andere. Mehr als einmal habe ich mir beim Flyern gedacht: Wenn mich in Zukunft ein hoffnungsfroher Kommunalpolitiker anspricht um mit mir über Politik zu diskutieren: Ich werde mir kurz Zeit nehmen. Auch bei Nachwuchsbands, die mich zum Besuch ihres zweiten Auftrittes überreden wollen, werde ich mehr Respekt zeigen. 

Flyern ist harter Straßenwahlkampf. Flyern ist der Besuch bei der analogen Bierbasis. Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Flyern ist das demutsvolle Huldigen der Wahlberechtigten. 

Der Plan "Mal kurz in die Stadt schauen und flyern" kann schnell zu einer gewaltigen Hornhaut am Fußballen und zu einer heiseren Sinnkrise werden. Kann. Mir schmerzen heute die Füße ein wenig und ich bin nichtmal heiser. Ich kann mir aber nach diesem Wochenende weniger erfolgreiche Flyer-Touren lebhaft vorstellen... Gerade, wenn die Liberalitas mit der Flexibilitas mal kurz in Urlaub gefahren ist...

Für mich ist nach der Flyer-Tour ein neues Kapitel angebrochen... Vielleicht mache ich noch ein Video, vielleicht bin ich faul. Ich weiß es noch nicht. Jetzt kommt die Wahlkampfphase "Lustprinzip" - da freue ich mich fast so sehr drauf, wie auf das Ende des Wahlkampfes. "Es zieht sich schön langsam", hat die Flexibilitas heute gesagt und die Liberalitas hat geantwortet "Recht viel länger, wenn es dauern würde, dann würd ich die Eva allein lassen und mit dir in Urlaub fahren - Auf Weltreise!"

Servus,

die Eva


Grüße an Sascha, Phuc, Mashini, Andy und Vlad - Mono, Suite15, klein.ka5per und Ka5per, Heimat

Happy Birthday: Andi, Jörg Haala, Carina 

Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben - Beim nächsten Mal hoffentlich länger: Nussi, Carina, Chriss Hettmer, Bromi, Juli, Emily, Afra, Baumeister, Barbara, Vinz, Lea, Vera undundund

LONDON FOTOS: Nittendorfer Burschen... ihr seid unglaublich!

Ich möchte an dieser Stelle meinem hartgesottenen Flyertrupp Chrissie, Andi, Sandi danken. Und natürlich auch dem Pulk um Wolfi - Antonia und Ole. 

Dank in der Zukunft geht an Jenny Mirbeth - Aus Gründen. Und allen anderen Flyer-Freunden.
Unglaublich müde nach zwei Tagen Stadtwahlkampf


Die Flyer-Freunde

Wir waren überall...Die Flyer sind noch überall



Queen in a Box

Big Ben und Small Ivo

Bei Anruf Eva

Schwimmen war ich auch

Im Dienste der Majestät... Ich geb's zu ich hab in der Suite mehr getanzt als geflyert...

Drinnen war es muffig und stickig

Neben mir mein Wahlkampfmanager Sandi im Disco-Explosion-Outfit

Also ich hab schon mal probeweise aus dem Fenster geschaut. Das huldvolle Winken hätte ich drauf..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen