Freitag, 5. April 2013

A bissl wos geht immer oder I hob ma drammt....

Nur eine weitere Investition in den Biertitel... Die Verköstigungsreihe auf unserem Fensterbrett.. Gottseidank ist noch nicht Frühling..

Vroni und ich beim Verkosten.. zwei leidenschaftliche Anfänger am Werk.. Verkoster Profis müssen jetzt ganz stark sein... Nur weil wir Bier mögen, sind wir noch lange keine Sommeliers... Wir tun auch nicht so..




Bitte hier für Eva Karl oder Veronika Huber als Bierkönigin abstimmen


Eine meiner besten Freundinnen hat heute einen Blues. Ich kenne das. Momentan habe ich den Blues jeden zweiten Tag. 

"Jemand hat das gepostet, das gesagt, das geschrieben.... Manche sagen auch, dass sie für dich abgestimmt haben und rufen doch für andere Kandidaten auf....blablabla..." 

Aber heute tangiert mich der Blues nicht - und wie es Benjamin Blümchen - oder war es Pumuckl - einmal gesagt hat: "Wenn ich fröhlich bin, dann sollen alle anderen auch fröhlich sein!" Ich habe heute meine Freundin Claudi versucht aufzumuntern. Aber sie hatte Angina. Und Grant. So ein bayrischer Grant ist ja nicht einfach wegzureden. Der wird, wenn man gegen ihn anspricht noch viiiiel schlimmer. Der setzt sich fest! Akkurat! Und wenn der bayrische Grant sich mit dem Blues paart, dann geht fast gar nichts mehr. Fast. Weil - und das war mein Argument bei der Claudia - "A bissl was geht immer!". Das sagt der Monaco Franze und er meint damit, dass auch der grantigste Bayer nach dem Granteln nach vorne schauen muss. 

Kaum habe ich mit der Claudia dies Fakten geklärt, da wird es mir selbst klar - "A bissl was geht immer!" Und selbst wenn man ein Online-Voting seit Wochen führt - es muss nicht klassischerweise auf zwei Tage verloren werden - und selbst wenn: A weng was geht immer!

Darauf muss vertraut werden! 

Und weil ich darauf vertraue und mich @flachmannfrau auf Twitter heute auf etwas hingewiesen hat, möchte ich nun eine Rede aufschreiben- weil ich es der @flachmannfrau versprochen habe und ich ja gerne dazu stehe... Die nette Twitterkollegin wünscht sich nämlich eine klassische "I have a dream"-Rede von der Bierkönigin. Also... bitte:

I hob mir drammt.

 I hob ma drammt, dass de Bayern irgendwannamol afstenna und eanan Grant positiv eisetzn und zu eanam Bier stennan wia de andern zum Wein.

 I hob mir drammt, dass in da Isar, da Donau und da Naab statt Wasser sched mehr a Bier flüisst. 

I hob ma drammt, dass de Bayrischen Frauen koa Angst mehr ham vorm Bier und seine Kalorien, weils ned stimmt, dass as Bier dick macht.

I hob ma drammt, dass as Oberpfälzer Zoigl in Zukunft genau so bekannt und geschätzt is wia as IPA aus de USA.

I hob ma drammt, dass meine Kinder in Zukunft a no wissen, wos a guads Bier is- und dasses af Bayrisch bstelln kinna - und, dass a de Mac Computer in Zukunft Bayrisch erkenna und ned ständig de Autokorrektur allas umstellt.

Frei nach dem großartigen Martin Luther King - "I have a dream" - inspiriert von @Flachmannfrau und Abba (Höre ich zur Zeit zur Beruhigung)

Mein Freund Andi und ich haben heute fleissig Bier verkostet. Ich kann das nur jedem empfehlen: trinkt bewusst Bier. Unten kann mal die Biere sehen, die wir im Vergleich gekostet haben - die Unterschiede erstaunen mich jedesmal wieder. Für Amateurs-Verköstungen muss man sich nicht schämen. Hauptsache man genießt. Weil auch hier gilt: A bissl anders schmeckts immer. 

Was allerdings eine Herausforderung darstellt, ist die Blindverkostung - da wird aus einem Märzen auch schnell ein Barockdunkel..

Servus,

die Eva

Ich möchte an der Stelle mal meiner Kollegin Hanni danken, die - nicht nur wegen Abba - viel mit mir aushalten muss. Wenn ich nicht müde bin, dann bin ich nervös und wenn ich wach und ruhig bin, dann habe ich Hunger. ICH WEISS! Ich werde mich revanchieren. 

Außerdem möchte ich die Katzenfreunde Regensburg grüßen! Eine gute Freundin hat mir heute erzählt, dass ihr so fleissig abstimmt!

Ich möchte auch die grüßen, die mir auf Anfragen zur Unterstützung nicht einmal zurückgeschrieben haben. Des wird no. I spür des ;)

Danke auch an meine lieben Hasemanns Töchter - Das schönste "Proasit" das man sich wünschen kann! Von den "Hasen" kommt auch einfach so mal was ums Eck - weil es das ist, was sie ausmacht: Ums Eck kommen.






Dunkles Weizen - Kuchlbauers Alte Liebe "gegen" Franziskaner ... Tausend Aromen gegen süffige Banane.. Schaum gegen Schaum

Schneider's Nelson Sauvin (Derzeit mein Lieblingsbier) und Franziskaner.. Feuer und Wasser

Braufaktum Märzen und Goaßkopf Ur-Märzen. Kaum zu vergleichen. Andi mochte das Goaßkopf Märzen - ich war von beiden nicht überzeugt. Liebe Goss und Eichhofener Märzen... Waren aber beide interessant!

Bruckmandl und Prössl Hell - Fast-Pils und "Ur-Helles"

Nach einigen Hellen kommen die Blindverkostungen.. war nah dran.

Hübsch - aber schmeckt nicht viel ;) Andi beim Blindkosten
Mir ist jetzt erst aufgefallen, was für herbe Röstaromen das Kneitinger Dunkel hat.. Des Weltenburger ist viel feiner. Die Farbe ist bei beiden schön.. nur der Schaum des Weltenburger-Dunkels hat mir nicht gefallen. 

IPA's - Fein und starke Bittere. Wir haben dazu dann irgendwann "Dulce de Leche" gegessen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen