Samstag, 16. März 2013

Froh und dankbar muss ich sein...

Bitte hier für Eva Maria Karl voten: Voting zur Bierkönigin

Ich schaue mir ja nicht mehr an, wie es im Voting steht - um so dankbarer bin ich für die Unterstützung, die ich von allen Seiten bekomme. Die Tweets, die Retweets, die Posts, die geteilten Beiträge, die Aufrufe, die Anrufe und überhaupt dieses Gemeinschaftsgefühl, das ich überall erfahren darf. Das freut mich wirklich. Und selbst, wenn ich nicht Bierkönigin werde, dann ist das doch eine grandiose Erfahrung! Und um es mit dem Dr. Schönfärber bei Monaco Franze zu sagen: ich bin "froh und dankbar, dass ich das miterleben darf!" 

Heute habe ich mich abgelenkt. Ich war in Dirndl-Läden in der Regensburger Innenstadt. Nach dem Casting hat mich das Gefühl beschlichen, dass ich mein Dirndl-Pulver schon verschossen habe... Was ziehe ich jetzt bei der Entscheidungsnacht an, was schöner sein könnte, als das Dirndl vom 7.3.? Die Antwort lag relativ nahe:

Das Hochzeitsdirndl von meiner Mama. 

Mit dem Dirndl war ich sogar schon in Argentinien. Warum also nicht? Zunächst habe ich überlegt, ob ich es kürzen soll, oder nicht - Aber ich bringe es nicht übers Herz da was abzuschneiden.. und als klar war, dass es bodenlang bleiben soll, da wusste ich: Ich brauche ungefähr alles dazu! Schöne Schuhe, Bluse, Jacke, Unterrock und eventuell eine Schürze. 

Ich bin ja so gesehen Dirndl-Profi. Schon mit 15 war ich mit den alten Dirndls meiner Mama bei den Volksfesten und war da meistens mit meinen Freundinnen eine der wenigen in Tracht. 1999 war Tracht raus. Komplett. Kann man sich kaum mehr vorstellen, aber damals hatten Dirndl in der Oberpfalz nur die Musikantinnen und die Bedienungen an. Basta. Und eben meine Cousine Susi, meine Freundin Jana und ich. Mit den alten Dirndls von der Mutti. 


Im Dirndl hab ich viel erlebt. Die Schönheitskönigin von Bally Prell gesungen - Mit der Jana bin ich durch die USA im Dirndl gefahren. Ich bin im Dirndl als Fürstin Gloria Double bei der DAM in Regensburg aufgetreten. Ich hab mit dem Wirtschaftminister Zeil den Sieg der deutschen Elf in Moskau gefeiert und bin wegen meinem Dirndl in Dubai in der Metro fast festgenommen worden. Ich liebe Dirndl. Alt und/oder traditionell. Auch gern mit modernem Twist.

Überhaupt - was alt, bayerisch und traditionell ist, das hab ich ins Herz geschlossen. Alte Dirndl, alten Schmuck, traditionelle Schuhe und Hut. Klar, dass ich mit meiner Kollegin Hanni (Twitter: @ha_ka) heute in der Regensburger Innenstadt beim Hutkönig war. Eine Regensburgerin, die was auf sich hält, die hat einen Hut vom Hutmacher am Dom. Und ich kauf mir für die Entscheidung einen neuen. 

Und die Fotografen? Die müssen das eben lernen einen Hut zu fotografieren. In Ascot zieht die englische Presse den Ladys auch nicht den Hut vom Kopf und schreit "Der Schatten!!!" 

Beim Casting musste ich ein Maskottchen mitbringen. Ich wollte nichts mitnehmen, was krampfhaft mit Bier zu tun hatte - und trug daher meinen Talismann - eine alte Kette die ich von meiner Oma geerbt habe. Sie zeigt meinen Urgroßvater - und bringt mir Glück. Die Frage ist jetzt - trage ich die beim Finale - oder das Kropfband von meiner Mama, das ich auch schon vor Jahren von ihr bekommen habe? Oder die Glückskette?

Ein besonderer Glücksgriff waren heute die Schuhe... ich wollte schon IMMER richtig originale Schnürstiefel zum Dirndl - und heute habe ich sie gefunden. Das Foto seht ihr unten - ich bin so verliebt. 

Und auch deswegen bin ich sehr dankbar. Ich habe eine tolle Familie, die mir schöne Stücke vererbt und schenkt. Die Hanni ist heute durch ganz Regensburg mit mir von Dirndlgeschäft zu Dirndlgeschäft gelatscht und hat mir zugeschaut wie ich Schürze nach Schürze anprobiert habe. Ich hab die tollsten Schuhe der Welt gefunden - die ich schon immer haben wollte. Petra Glöckl, die Damen vom Hutkönig und die Damen bei Moser, Pöllinger und Gebhardt waren waren dermaßen engagiert, dass ich richtig überwältigt war. 

Und: Mein Freund hat derzeit Fußball gespielt und war verständnisvoll, obwohl wir uns nur am Wochenende sehen. 

Und ständig kommen die Nachrichten ins Handy "Hey, ich hab gevotet!". Wahnsinnig nett!

Vor lauter universeller Dankbarkeit habe ich mir einen Ayinger Winter Bock aus der Bierkiste zu einem Samstags-Steak gegönnt und mein neues Trachtenmieder von Ebay bewundert, das heute mit der Post gekommen ist. 

Schöner Tag! Danke und Servus, 
die Eva

Unten noch eine kleine Auswahl von Dirndl around the World.. da gäbs noch viel mehr...

Welche Kette? Glücksbringer Uropa? Oder Kropfbandl von der Mama?

Die Schuhe meines Herzens... Fast zu schade zum Anziehen

Dankbarkeitsbock... Süffig - steigt nicht zu schnell in den Kopf.  Muss den Inselkammer Franz mal loben dafür ;)
In Der Cable Bahn in San Francisco bei der "Alpenvorland Tour" durch Nevada und Kalifornien

 Mit meiner lieben Freundin Jana Green am Strand von Santa Cruz bei der "Alpenvorland Tour" durch Nevada und Kalifornien

A Nebelhalbe  an der Golden Gate Bridge bei der "Alpenvorland Tour" durch Nevada und Kalifornien

VIVA LAS VEGAS - Endlich mitm Dirndl in der Wüste  bei der "Alpenvorland Tour" durch Nevada und Kalifornien

Dubai - kurz vor dem Kulturschock (Mit dabei: Die Uropa-Kette)
Als Schirmherrin "Fürstin Gloria" bei der Eröffnung der DAM 2011 in Regensburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen