Dienstag, 26. März 2013

Der Fame und die Teezone

Bitte hier für Eva Maria Karl als Bayerische  Bierkönigin abstimmen

Heute hat mich ein Freund auf Whats app angeschrieben, wie es mit dem "Fame" (Nicht zu verwechseln mit Fame) denn so geht. Gute Frage. Ich musste mich sofort mit einer Tasse Tee darüber unterhalten. Daheim in meiner Tee-Zone nur vom leisen Schnarchen meiner Bettdecke begleitet. 

"I woaß ned, was der gmoant hat... Fame... bei mir?...Wo denn?" Ich fixiere meine Teetasse ratlos.  Die Bettdecke grunzt und dreht sich auf die andere Seite. Der Tee schaut mich aus gelben Augen an. "Mei i woaß a a ned. I häng ja die ganze Zeit bloß mit der Wohnung ab. Keine Ahnung was da draußen für a Fame oder Ned-Fame is.." 
Ich tätschle die Teetasse..."Mh. Is dir nix aufgfallen?" "Ned wirklich..." 

Mit einem lauten bayerischen Schimpfwort wacht die Bettdecke auf. "Kennts Ihr zwoa eich ned wo anders unterhalten - i mua da arban!" "Beruhig di, die Eva woaß ned, was da mim Fame gmoant is, verstehst.." Die Bettdecke verdreht die Augen und schreit: "Wos da gmoant is? Wann hast na du as letzte mal mehr als sechs Stunden gschlaffa, ha?" 

Die Teetasse und ich schauen uns leicht ängstlich an. "Beruhig yourself, Decke!" Die Decke richtet sich auf und und breitet sich voll aus: "Liebe Eva, gestern in der Früh - an deim ersten freien Tag klingelt unerwartet as Telefon und du gibst ein Interview. VOR DEM ERSTEN KAFFEE! Und dann lasst du es nicht freigeben, weil du es vor lauter Bierköniginnen-Sachan vergisst und heid ärgerst di drüber! Des is a, da Fame!" 

"Puhhhh", die Teetasse atmet geräuschvoll aus und linst mich erwartungsvoll an. 
"Ja und etz?" Ich weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll. "Jetzt reisst du dich amal zam, stellst a paar Regeln auf und dadro haltst du di! - So, und i muss etz weiterarban, bin ja ned zum Spaß da!" Die Decke legt sich wieder hin und schnarcht. 

"Füll mi amal af" Sagt die Teetasse und geht mit mir an der Hand in die Küche. 

Servus,

die Eva


Und da sans - Regeln für mich und Tipps für angehende Kandidatinnen:

1. Kein Interview vor dem ersten Kaffee - auch wenn es 15 Uhr ist - man muss sich nicht schämen, wenn man mal schlafen will. 

2. Alle Interviews freigeben. Auch wenn man dem Journalisten vertraut. 

3. Nicht ärgern, wenn jemand auf den du gehofft hast nicht für dich wirbt. Siehe auch Punkt 5

4. Genau überlegen wer da eigentlich ein Foto für seine FB-Page von dir bekommt. Trinkst du das Bier? Magst du die Kneipe? Kennst du die Betreiber? Unterstützt du da eine Aktion oder einen Verein, den du wirklich gut findest?

5. Immer daran denken: Es gibt ein Leben nach der Wahl. 

6. Wenn dich eine nette andere Kandidatin fragt, was sie online noch machen könnte, dann unterstütze sie und gib ihr einen Tipp. Man kann auch in der Wahl hilfsbereit sein. Das bricht keinen Zacken aus der Bierkrone..

7. Bedanke dich, wenn jemand sagt, dass er für dich gestimmt hat. Denn das bedeutet, dass jemand da ganz bewusst die Seite aufgerufen hat - Sprich: Jemand hat da wirklich Lebenszeit für dich geopfert. Das machen viele Leute nicht mal mehr bei der Bundestagswahl!

8. Setze dich dafür ein, dass die Wahl im nächsten Jahr nicht fast vier Wochen dauert. Das ist viel zu lang.

9. Verbringe Zeit mit deinem Freund und deiner Familie. Ohne Handy.

10. Schaue dir nie, niemals die Abstimmungsergebnisse auf der Seite an - das macht süchtig.

11. Facebook. Gehe auf sachliche Kritik ein - versuche unsachliche Kommentare auszublenden. Das hilft dabei:  Schaue dir nie, niemals Posts für andere Kandidatinnen an oder Kommentare unter Werbeposts für die Abstimmung per se und für andere Kandidaten an. Entfolge Seiten die für andere Kandidaten aufrufen - auch wenn du deren Inhalt früher mochtest. Sollte dich beispielsweise jemand "Zukünftige Vize-Bierkönigin" oder "hässlich" nennen, denke an Punkt 5 und entfolge... ist besser für deine Nerven. Du selbst kannst auch nicht kontrollieren, was deine Anhänger so schreiben... Freunde dich auch nicht auf FB mit den anderen Kandidatinnen an und schaue nicht, was sie so machen. Das stresst und verkrampft nur. Befreundet sein könnt ihr später auch noch.

Bei allem, was da so unvorhergesehen kommt, denke immer: "Da steckst ned drin"!

Alles andere verursacht Chaos und macht dich vier Wochen lang zu einer anderen Person.

Jetzt mal ein anderes Thema. Amüsante "Fame-Momente" ... Wo sind eigentlich meine Flyer unterwegs? Schickt mir Fotos!! Ich habe schon ein paar bekommen, ohne dass ich danach gefragt hätte... Echt lustig! 

Funfact zum Flyer: Die Designerin meiner Flyer heißt Katharina BEER. Ihr Vater heißt mit Vornamen German. GERMAN BEER! Das ist kein Zufall...





Gesehen: An der FH Regensburg

Berlin, Chicago Williams BBQ

HAHAHAHA - Mein Favorit: Edeka Regensburg Süd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen